Wir sind die Bürgergesellschaft Schinkenplatz e.V. die sich im Jahre 1923 gegründet hat.

Die Gründer der BG –  Schinkenplatz waren reiche Geschäftsleute. Ihr Ziel war zunächst nur die Bestreifungen der Straßen im Viertel um die Diebstähle zu verhindern die sich zu dieser Zeit stark ausbreiteten.

Im Laufe der Jahre kamen noch weitere Dinge hinzu um die sie sich kümmern sollten. Sie organisierten die Sankt Martinsumzüge im Viertel und sie pfegten die alten Brauchtümer. Sie passten sich der Umgebung und den Umständen immer genau an. So wurde also aus einer geselligen Gruppe, die sich regelmäßig rein zum trinken und essen traf, ein ernstzunehmender Verein, der sich für die Bürger und vorallem für den Erhalt ihres Viertels zusammensetzte.

Ihr Kronprinzenviertel war über Jahrhunderte hinweg von Königen und Königinnen, wegen der Krefelder Seidenbaronen und den erstklassigen Stoffen, über die Krefelder Grenzen hinweg hoch angesehen.  Auch wenn es schon lange keine Adligen mehr gab, so wollten sie dennoch ihren Prestigestatus nicht verlieren und allen zeigen, dass ihr bis heute unter den Namen „Kronprinzenviertel“, bekanntes Viertel, etwas besonderes ist dass es zu schützen und zu erhalten gilt.

Die Gesellschaft verfiel 2016 in einen Schlaf, da die letzte 1. Vorsitzende, Frau Eva- Maria Nothof, ihr Amt niederlegte und aus Krefeld wegzog. Es gab nur noch 11 Mitglieder, wie der 2. Vorsitzende, Herr Cornelius Schmidt, feststellen musste. Die meisten der Mitglider waren auch aus dem Viertel gezogen, verstorben oder hatten einfach kein Interesse mehr an der Fortsetzung ihrer Mitgliedschaft. Er hatte schon längst vor, seine Frau Lisa als Mitglied in die Gesellschaft aufzunehmen, damit er die benötigen 12 Mitglieder für das Begräbnis des alten Vereins hatte. Doch irgendetwas in ihm und seiner Frau, sagte ihnen immer wieder:

“ Nein, wir lassen es. Irgendwann wird der Verein noch von den jungen Leuten gebraucht…“

Und so war es auch!

Nur durch Zufall trafen wir, die heutigen Vorsitzenden der BG  Schinkenplatz e.V. , den altkatholischen Pfarrer Cornelius Schmidt, beim verteilen von Flyern für die von uns Vorsitzenden gegründete Bürgerinitiative Hoffnung. Sofort stellte sich raus, das der Verein, entgegen unserer Annahme, noch existiert.

Vier Monate später war es dann soweit! Wir trafen uns mit den Mitgliedern der Bürgergesellschaft zu einer Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl. Sie wußten von Herrn Schmidt, dass wir sehr engagiert für unser Viertel bei der Stadt Krefeld waren. Wir gewannen schnell ihr Vertrauen und nahmen das geheime Wahlergebnis an, um die Bürgergesellschaft Schinkenplatz e.V wieder ins Leben zu rufen und für uns Bürger und unserem einst schönen Viertel zu kämpfen.

Unser Viertel

Karte Abmessungen BG Schinkenplatz

Das Kronprinzenviertel ist punktgenau auf die Straßen festgelegt, wie die unserer Bürgervereinsgrenzen:
Die gesamten Straßen zwischen dem Ostwall (östliche Seite), Rheinstraße (südliche Seite), Philadelphiastraße (westliche Seite) und der Hansastraße (nördliche Seite). Hier wird immer von dem Mittelpunkt der Hauptverkehrsstraßen ausgegangen, die den Bezirk zum nächsten trennen. Beim Ostwall also beispielsweise genau bis zur Mitte des Grünstreifens und bei der Philadelphiastraße liegt die Grenze genau zwischen den Gleisen. Insgesamt besteht das Kronprinzenviertel aus genau 13 Straßen und 4 Plätzen:

Philadelphiastraße, Alte Linner Straße, Neue Linner Straße, Elisabethstraße, Mariannenstraße, Luisenstraße, Luisenplatz, Albrechtplatz, Stephanstraße, Stephanplatz, Dreikönigenstraße, Schwertstraße, Hansastraße, Rheinstraße, Ostwall, Schinkenplatz.