Sankt Martin

Viele Bürger des Viertels können sich noch an das besondere Fest und den Umzug der Kinder durch das Viertel erinnern. Auf dem Schinkenplatz haben sich alle getroffen und mit einem warmen Kakao, Glühwein oder leckerem Gebäck in der Hand auf die Ankunft des St. Martins auf seinem Pferd gewartet.
Ein schöner Zug mit den Kindern des Kindergartens startete auf der Elisabethstraße am Tor der Kita und lief mit dem Gesang der Kleinen zu den Grundschulen um gemeinsam ein uraltes Brauchtum zu feiern. Am Ende sahen die Kinder sich ein Martinsspiel an und konnten danach ihre Martinstüte mit prächtiger Füllung entgegen nehmen.
Auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß! So wurde jedes Jahr die schönste Fensterdekoration gekürt. Auch das wollen wir wieder aufleben lassen.

St. Martinsumzug 2024

Plakat St.Martin 2024
Der St.Martin Termin für 2024 steht bereits fest. Dieser wird sich am 13.11.2024 durch die Straßen unseres Viertels bewegen.
Halten Sie sich diesem Termin schon einmal frei.
Wie genau der St.Martinszug stattfinden wird, entnehmen Sie bitte hier an dieser Stelle zu einem späteren Zeitpunkt oder auf den im Viertel hängenden Plakaten kurz vor dem St. Martinsumzug.
Für das leibliche Wohl wird es wieder viele Leckereien wie zum Beispiel Glühwein, Kinderpunsch, Kakao, sowie einige Merchandiseartikel der Bürgergesellschaft Schinkenplatz e.V. geben.
Das offizielle Plakat für den Umzug 2024 ist noch nicht erstellt, sobald dieses verfügbar ist, wird es hier veröffentlicht.

St. Martinsumzug 2023

Plakat St.Martin 2023
In enger Zusammenarbeit mit der Mariannenschule wurde gebastelt was das Zeug hielt.
Vielen Dank nochmal an Fr. Fassbender, Hr. Esser-Wittmann, dem gesamten Kollegium und natürlich den Kindern für Ihren Beitrag.
Ohne Euch allen wäre dies nicht möglich gewesen.
Dreh- und Angelpunkt war der Schinkenplatz. Dort gab es viele Leckereien wie zum Beispiel Glühwein, Kinderpunsch, Kakao, sowie einige Merchandiseartikel der Bürgergesellschaft.
Vielen Dank auch an die vielen Spender, ohne die eine Umsetzung nicht möglich wäre.
Wir waren alle überwältigt über die Teilnahme der Bürger im Quartier. Nach Angaben der Polizei nahmen am Zug ca. 500 Kinder und Erwachsene teil. Die gesamte Beteiligung inkl. Zugteilnehmer und Besucher am Strassenrand wurde von der Polizei auf ca. 1200 Menschen geschätzt.